Galerie
Home   News
Links
Galerie
Kontakt
 
Diese Galerie bietet Bilder und Videos, die auf Veranstaltungen aufgenommen wurden. Da Bilder hoher Auflösung und hochauflösende Videos einen sehr hohen Speicherbedarf haben, wenden Sie sich bitte bei Bedarf per email an die LeiseA81. Das hier gezeigte Material ist für die schnelle Information gedacht.


18.11.2010
Am 18.11.2010, 19:00 veranstaltete die Kammergruppe Böblingen der Architektenkammer Baden-Württemberg gemeinsam mit der BI LeiseA81 in der Aula des Goldberg-Gymnasiums, Frankenstrasse 15, Sindelfingen, eine Informationsveranstaltung zum Thema:

Effektiver Schutz vor Verkehrslärm
Konzepte für die Überdeckelung der A81 in Böblingen-Sindelfingen

Anlässe für diese Veranstaltung waren: das große Bedürfnis der Öffentlichkeit nach konkreten Informationen, Einbeziehen der Anwohner und Bürger sowie der Kompetenz von Architekten und  Bauingenieuren in den Planungsprozess und Einbringung von alternativen Deckel / Einhausungskonzepten in die Vorentscheidung zur Planfeststellung.



Posterausstellung im Vorraum der Aula



Das Podium mit Sprecher und Moderator

Vor der Veranstaltung konnten die Besucher sich ab 18:30 in einer Posterausstellung über die Inhalte der Referate, die bisherigen Aktivitäten der BI LeiseA81 und Vergleichsprojekte in anderen Bundesländern sowie über die Projekta

Hier die Impressionen aus der Posterausstellung und aus der Podiumsdiskussion.

Hier gehts zu den Poster-Exponaten: Was denn noch, Vergleichsprojekte, A81-Projekt Kiga Goldberg

 


12.06.2010
Am 14.6.10 fand in der Viehweide eine Protestdemonstration der BI LeiseA81 statt. An 3 Hochhäusern hingen 35m lange Banner: "Lärm macht krank". Sprecher der BI (R. Maly, A. Graf, H. Ambros) trugen die Forderungen nach einem besseren Lärmschutz für die Viehweide vor. Baubürgermeister Johannes Mescher sprach für die Stadt Sindelfingen. Die Reden wurden jeweils umrahmt von 3 Fanfarenbläser der Musikschule Sindelfingen. Siehe auch die NEWS vom 12.06.2010.


100713 KRZ - Von 0 auf 850 in 5 Jahren, Photo: Wandel

Hier die Photo-Show der Demo

 


17.02.2010
Die Architektur-Studierenden der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart - betreut von Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann und seiner akademischen Mitarbeiterin Valerie Spalding stellen ihre Arbeiten für mögliche Einhausungen der Autobahn A81 in Böblingen-Sindelfingen vor. Eine Einführung in das Thema finden Sie hier, eine ausführliche Darstellung hier.

Hier die Photo-Show der Arbeiten

 


21.9.2008
Der LeiseA81-Deckelrenner auf dem 3. Goldberg-Cup Seifenkistenrennen

Der Deckelrenner

 


16.4.2008
Mahnwache zum "Internationalen Tag gegen den Lärm"

 


3.4.2008
Gründung der Arbeitsgruppe "Lärmschutz A81" im RPS. Es wurden folgende Visualisierungen gezeigt (vgl. auch 22.6.2007):

RPS: aus der Vogelperspektive:
- LSW ohne Tunnel      - 300 m Tunnel       - 300 m Tunnel + Galerie      - 400 m Tunnel      - 1.500 m Tunnel




 

Die Brücke Leipzigerstrasse beim Eurohotel von Süden bzw. von Norden

Ergänzung: punktuelle Visualisierungen der BI LeiseA81
aus der Fußgängerperspektive

 


8.-9.12.2007
LeiseA81 auf dem Weihnachtsmarkt in Sindelfingen. Bildershow Weihnachtsmarkt

Der Stand der Initiative "LeiseA81" auf dem Weihnachtsmarkt hat uns ermöglicht, viele interessante Gespräche mit Anwohnern und Bürgern zu führen. Zwischen Kaffe, Kuchen und Leberkäse konnten wir aufzeigen, was von uns und den Bürgern in den vergangenen zweieinhalb Jahren erreicht wurde.

 


22.6.2007
An einem Vor-Ort-Termin der Oberbürgermeister an der A81-Brücke den Bürgern ein Schaugerüst präsentiert, welches die Höhe des aktuell geplanten Lärmschutzes visualisierte.

So wurde es dann auch den letzten Zweiflern unter den Anwohnern und den verantwortlichen Politikern eindrucksvoll klar:

Solche monströsen (Schallschutz-) Wände dürfen nie und nimmer zwischen unseren Städten aufgebaut werden.

Nach dem Termin an der A81 fand noch eine Bürgerinformation in der Aula des Goldberg-Gymnasiums statt.

Durch die freundliche Unterstützung des Multimedia-Services Josef Neuberger ist es uns möglich, Impressionen , Stellungnahmen und Aussagen der Verantwortlichen für alle die Personen zur Verfügung zu stellen, die am Freitag verhindert waren.

Hier die PhotoShow der DEMO

Hier die 12 Videofilme der Demo

 


Mai-Juni 2007
Durch die freundliche und grosszügige Unterstützung der Firma Kubach und Klings Werbetechnik ist es uns möglich gemacht worden, auf breiter Basis die Anwohner und Bürger über die Initiative "Leise A81"zu informieren. zu den Bildern

 


1.5.2007
Bis das Regierungspräsidium Stuttgart mit seinen Visualisierungen des Lärmschutzes fertig ist, hat Herr Maly sich mal in Bildbearbeitung versucht - das Resultat lässt sich sehen !

 


25.4.2007
Wir haben am 10. Internationalen Tag gegen den Lärm zusammen mit vielen Anwohnen die Schallemission der A81 zu 3 verschiedenen Tageszeiten gemessen. Morgends, der Verkehr fliesst schnell und dicht, 78-82 db(A). Mittags, mittleres Verkehrsaufkommen, ca. 75 dB(A) und abends - im täglichen zähfliessenden Feierabendverkehr 70 dB(A). Ich bin heute Abend nochmal allein zur A81 gegangen - der Verkehr fliesst wieder schnell - wieder ca. 80 db(A).

Hier die PhotoShow der DEMO

 


20.5.2006
GROSSE LEISEA81 DEMO
Trotz dem etwas stürmischen Wetter haben die Bürger von Böblingen und Sindelfingen, zusammen mit Ihren Oberbürgermeistern, den Elementen getrotzt und für die versprochene Überdeckelung der A81 und Lärmschutz demonstriert. Ich habe mich unheimlich über die Beteiligung der Anwohner aller Generationen gefreut: Kinder Eltern und Grosseltern waren alle gekommen, um für einen verbesserten Lärmschutz zu kämpfen. OB Vogelgsang und OB Dr. Vöhringer unterstrichen unser moralisches Recht, die Zusagen für eine Überdeckelung einzufordern und unterstützen uns in dieser Kampagne.

Hier die PhotoShow der DEMO !



Home