23.4.2007

"Die Reihen sind noch fest geschlossen"

Sindelfingen: Überdeckelung der Autobahn war das bestimmende Thema beim OB-Frühschoppen

Von unserem Redakteur Hansjörg Jung

Wenn ich den Teilnehmerkreis anschaue, vermute ich, dass Verkehrsthemen große Priorität haben", sagte OB Dr. Bernd Vöhringer und er sollte Recht behalten. Wer am Goldberg derzeit zum Frühschoppengespräch lädt, der weiß, dass hier vor allem ein Thema die Menschen bewegt: der Deckel über die Autobahn.

Ein dickes Lob spendete Sindelfingens OB Dr. Bernd Vöhringer der Bürger-Initiative "Leise A 81", deren Vertreter lange in Zeitungsarchiven gegraben hatten um einen schriftlichen Hinweis darauf zu finden, ob das Land für den Ausbau der a 81 überdeckelte Fahrbahnen versprochen hat oder nicht. Dass die Verwaltung der Städte und des Landkreises solche schriftliche Zusagen nicht archiviert habe, sieht der Sindelfinger OB durchaus kritisch. "Es ist für mich schwer nachvollziehbar, dass die Zusagen damals nicht eingefordert und schriftlich dokumentiert worden sind".

Nachdem die Bürgerinitiative nunmehr solche Hinweise ausgegraben hat (die SZ/BZ berichtete), erleichtert nach Ansicht von Dr. Vöhringer den Kampf um den Lärmschutz,. Denn: Ministerpräsident Günther Oettinger steht politisch und moralisch in der Pflicht, die Wunschvorstellung der Anwohner von Lärmschutz umzusetzen. Indes bleibt Dr. Vöhringer skeptisch. "Die Entscheidung kommt dennoch vom Bund", sagte er - und dort sind die Mittel knapp.

Derlei Skepsis wird den Kommunalpolitikern von den Anwohner bisweilen so ausgelegt, dass sich nicht voll hinter dem Ziel stünden. Vor allem Böblingens OB Alexander Vogelgsang steht in der Kritik, bei der Demonstration viel versprochen zu haben, um anschließend in den vermeintlichen Zwängen der Realpolitik abzutauchen. Stets nach dem Motto: Lieber ein Ausbau der Autobahn mit den geplanten und umstrittenen Lärmschutzwänden, als auf den Deckel zu beharren, was den Ausbau verzögere.

"Wir sind alle im Boot", sagte Dr. Vöhringer aus zur Ehrenrettung seines Böblinger Amtskollegen. Zunächst stünden gemeinsame Gespräche mit den Abgeordneten des Landkreises an, um das Thema Überdeckelung auf die Tagesordnung der Politiker in Bund und Land zu bekommen.

Zu dem Vorschlag, einen Teil der höheren Ausbaukosten zu übernehmen sagte Vöhringer: "Ich werde nicht in Verhandlungen gehen und sage ich bringe zehn Prozent der Baukosten mit". Solches müsse im leinen Kreis verhandelt werden, wenn ein Signal der Entscheidungsträger käme, das eine Überdeckelung der Autobahn wahrscheinlicher mache. Danach sehe es aber derzeit nicht aus. Dr. Vöhringer: "Im Moment sind die Reihen in Bund und Land noch fest geschlossen." Sollten aber die politischen Vorstöße Wirkung zeigen, solle es an Sindelfingen nicht liegen, zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen." Da will die Bürgerinitiative nicht zurück stehen. Bevor es am Geld scheitern sollte, so Dr. Thorsten Breitfeld mit einem Schuss Ironie, würde die Initiative "leise A 81" eine Bürgerkollekte starten. Zunächst stehen für den Vorsitzenden und seine Mitstreiter am nächsten Mittwoch, am "Tag des Lärms", Lärmmessungen an der Autobahn auf dem Programm.


© 2007 SZ/BZ