16.11.2006

Hoffnung für die Anwohner

Böblingen/Sindelfingen: A-81-Ausbau soll doch in Investitionsplan

Von unserer Mitarbeiterin Sybille Schurr

 

Der Ausbau der Autobahn 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen soll doch in den Investitionsplan des Bundes für die Jahre 2006 bis 2010 aufgenommen werden. Diese Zusage machte Staatsekretärin Karin Roth vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung.

Über den Ausbau würden sich vor allem die Anwohner freuen, denn geplant ist ein besserer Lärmschutz. Manchmal überschlagen sich die Ereignisse: So sicherte der Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger vor dem Sindelfinger CDU-Stadtverband am Dienstagabend zu, alles dafür zu tun, dass der Autobahnausbau im aktuellen Investitionsplan des Bundes auftauche. Gleichzeitig hatten sich die Staatssekretäre Karin Roth (SPD) vom Bundesverkehrsministerium und Rudolf Köberle (CDU) aus dem Landesverkehrsministerium bereits darauf verständigt. Karin Roth sicherte zu, dass der gesamte sechsstreifige Ausbau der Autobahn 81 bis Gärtringen in den Investitionsrahmenplan von 2006 bis 2010 für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes aufgenommen werde.

Diese Nachricht erreichte den Maichinger Clemens Binninger zu spät. Gerne hätte er die Kunde in der CDU-Runde bekannt gegeben: "Ich freue mich auf jeden Fall, dass die vereinten Anstrengungen das Ziel doch noch erreicht haben." Zwar gebe es wohl nur eine mündliche Zusage der Staatssekretärin, doch er vertraue dieser Zusage.

Allerdings sei dann auch das Land gefragt, wenn es um die Einstufung des Projektes gehe. "Es gibt auch in der Fünf-Jahres-Planung immer mehr Bauvorhaben, als nachher auch tatsächlich umgesetzt werden können", sagt Clemens Binninger. Dies gelte vor allem für neue Maßnahmen, da es immer einen Überhang an bereits begonnenen Vorhaben gebe, die weiterfinanziert werden müssten. Für durchaus realistisch hält es Binninger, dass die Mittel ab 2010 fließen könnten.

Argumente, dass derzeit im Landkreis Böblingen über 300 Millionen Euro in den Straßenausbau investiert werden, dürften nicht als Bremse eingesetzt werden. "Hier herrscht ein immenser Nachholbedarf, der jetzt endlich nach Jahrzehnten aufgearbeitet wird," so Clemens Binninger.

Planfeststellung im Frühjahr möglich

Für Rudolf Köberle ist es nach einer erneuten Anhörung absehbar, dass im Frühjahr 2007 der Planfeststellungsbeschluss erlassen werden kann. Zunächst jedoch soll wegen des Lärmschutzes im Bereich Böblingen/Hulb und Sindelfingen mit dem Ausbau begonnen werden. Die Aufnahme in den Investitionsplan ist eine Voraussetzung für einen zeitnahen Bau und die Umsetzung der am 25. Juli 2006 vorgestellten optimierten Planung.

Auch der Sindelfinger Landtagsabgeordnete Stephan Braun (SPD) freut sich über das Ergebnis der Verhandlungen: "Das ist ein wichtiges Signal für die Anwohner und die betroffenen Kommunen - und ein klares Zeichen dafür, dass alle Beteiligten zu ihrer Entscheidung stehen."


© 2006 SZ/BZ