Nachrichten

18.05.2006

"Spitzengespräch zum Lärmschutz im Juni"

Böblingen/Sindelfingen: A 81

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger und der CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth trafen sich Anfang der Woche zu einem Gespräch mit dem für den Straßenbau im Land zuständigen Staatssekretär Rudi Köberle.

Das Treffen diente der Vorbereitung des von Ministerpräsident Oettinger angekündigten Spitzengesprächs zum Lärmschutz an der künftig sechsspurigen Autobahn 81. Das wird Paul Nemeth organisieren. Auch die beiden Oberbürgermeister der Städte Böblingen und Sindelfingen hatten um ein solches Gespräch gebeten. Ziel ist es, alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen: Die zuständigen Bundes- und Landtagsabgeordneten, Vertreter von Landes- und Bundesbehörden, die Städte sowie ein Vertreter der Bürgerinitiative Leise A 81. Das Gespräch soll in der zweiten Junihälfte stattfinden.

"Wir binden hier bewusst alle betroffenen Abgeordnetenkollegen ein, weil es falsch wäre, dieses Thema in parteipolitische Auseinandersetzungen zu ziehen", so Clemens Binninger und Paul Nemeth. Es soll ein für alle gangbarer Weg gefunden werden, der sowohl einen bestmöglichen Lärmschutz als auch einen baldmöglichsten Ausbau der A 81 gewährleistet.

- z -


© 2006 SZ/BZ