Nachrichten

30.03.2006

"Sechs Spuren und Deckel drauf"

Böblingen/Sindelfingen: Gemeinderäte und Stadtverwaltung kramen in den Archiven, um Belege für Autobahn-Beschlüsse zu finden

Von unserem Redaktionsmitglied Peter Bausch

Vor 22 Jahren gab es noch keinen Smart, Chrysler war ein Ami-Schlitten ohne jeden Bezug zum Kreis Böblingen und die Autobahn zwischen Vaihingen und Böblingen hieß noch A 831. Heute rauschen nur noch wenige VW-Käfer über die vier Spuren der Verkehrsader, die jetzt den Namen A 81 trägt, aber selbst die modernen Karossen machen noch mindestens genauso viel Lärm wie damals. Die Probleme sind immer noch nicht gelöst und der Sindelfinger Gemeinderat fordert heute wie vor 22 Jahren: sechs Spuren und Deckel drauf..

Damals, am 3. Oktober 1984, schrieb die SZ/BZ unter der Überschrift "Sechs Spuren und Deckel drauf", dass der Sindelfinger Gemeinderat einstimmig die Vorschläge der Stuttgarter Landesregierung ablehnte, Leonberg und Böblingen mit einer richtigen Autobahn zu verbinden.

"Tunnel als Statussymbol"

Damals, am 3. Oktober 1984, bezweifelte Alfons Maurer, der damalige Staatssekretär im Innenministerium, im Interview mit der SZ/BZ die Dringlichkeit einer Überdeckelung des Asphaltbandes zwischen Sindelfingen und Böblingen: "Man kann natürlich alle Straßen in Tunnels legen, dann ist der Verkehr weg. Wenn wir aber die A 831 vergleichen mit anderen Problempunkten in Baden-Württemberg, dann ist meine persönliche Auffassung, dass die Überdeckelung nicht in vorderster Linie steht. Ob sie überhaupt notwendig ist, weiß ich nicht, wenn ich aber die Kosten dafür anschaue, können wir uns das nicht leisten. Es scheint eh ein Statussymbol für Städte zu werden, einen Straßentunnel zu bekommen."

Oettinger fordert Dokumente

Heute, 22 Jahre später, ist es für Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, klar: "Natürlich halten wir an der Überdeckelung fest. Das haben wir zuletzt im Jahr 2005 so formuliert." Das Thema "Leise A 81" ist nach einem Informationsabend des Regierungspräsidiums Anfang März 2006 im Albert-Einstein-Gymnasium Böblingen spätestens mit dem Wahlkampf-Besuch von CDU-Ministerpräsident Günther Oettinger in der Stadthalle in Sindelfingen angekommen. Der alte und neue Chef der Landesregierung forderte vor zwei Wochen Dokumente für das damalige Versprechen aus Stuttgart, einen Deckel über die Autobahn zu stülpen, sollte sie auf sechs Spuren erweitert werden.

Seitdem herrscht in den Sindelfinger Archiven Hochkonjunktur. "Mir persönlich ist kein entsprechendes Schriftstück mit einer solchen Zusage bekannt", sagte Bernd Vöhringer am Dienstag im Gemeinderat. "Wir haben Erkenntnisse im Archiv gewonnen und werden höchstwahrscheinlich fündig", sagt Baubürgermeister Johannes Mescher.

Herbert Rödling, am Sonntag als Grünen-Kandidat knapp am Einzug in den neuen Landtag vorbeigeschrammt, hat in seinem Archiv sowohl den alten SZ/BZ-Artikel als auch einen Leserbrief gefunden, den er als damals frisch gebackener Sindelfinger Gemeinderat geschrieben hatte.

"Es ist fast klar, was kommen wird", schrieb Herbert Rödling damals: "Im Westen wird man die schändliche Zerstörung unseres Lebensraums mit der Asphaltierung fortsetzen und die A 831 wird vielleicht sechsspurig werden. Dann haben wir den Lärm im Westen, den Lärm in der Mitte und im Böblinger Osten. Wenn aber erst mal im Westen gebaut wird, dann wird es nie und nimmer eine Überdeckelung geben."

Am 16. März 2006 haben die Grünen den Antrag gestellt, die Stadt Sindelfingen möge "alle Möglichkeiten der Einflussnahme wahrnehmen, mit dem Ziel, im Rahmen der Ausbaupläne eine Überdeckelung der A 81 zu erreichen. Der Gemeinderat möge in dieser Frage seine bisherige Beschlusslage explizit bestätigen und diese mit der Stadt Böblingen abstimmen."

Grüne stellen Antrag

Den Antrag der Grünen unterstützen heute alle Fraktionen. FWS-Fraktionschefin Ingrid Balzer reichte am 28. März ihren Antrag nach, Dr. Werner Payer (FDP), Walter Arnold (CDU) und Hans Klemm (SPD) pochten in der Fragestunde des Gemeinderats auf die Einhaltung der Widerspruchsfrist. Dr. Thorsten Breitfeld und die Bürgerinitiative "Leise A 81" haben als Lobby ganze Arbeit geleistet. Über hundert Gebäude in Sindelfingen und Böblingen, darunter die Hochhäuser in der Viehweide, stehen beim Ausbau der Autobahn auf sechs Spuren so stark im Lärm, dass die gesetzlichen Grenzwerte überschritten werden.

Bis zum 12. April liegen die neuen Autobahnpläne in den Rathäusern von Sindelfingen und Böblingen öffentlich aus. Der Sindelfinger Gemeinderat soll spätestens am 25. April seine Stellungnahme abgeben. Am 26. April 2006 läuft die Einspruchsfrist aus.


© 2006 SZ/BZ