Nachrichten

22.03.2006

"Geld reicht für Mandat"

Böblingen/Sindelfingen: A 81

Von Chefredakteur Hans-Jörg Zürn

Das Geld reicht: Die Anwohner der Autobahn 81 haben rund 8000 Euro gesammelt. Damit wird unter anderem Anwalt Dr. Armin Wirsing beauftragt, einige Familien mit beispielhaften Einwendungen zu unterstützen im Kampf um besseren Lärmschutz beim Autobahn-Ausbau.

Diese Stellungnahmen stehen anschließend allen anderen Anliegern der A 81 als Muster für ihre Einwendungen zur Verfügung. Derzeit liegen die Pläne in den Rathäusern in Sindelfingen und Böblingen aus. Viele der rund 10 000 Anlieger in den Wohngebieten Viehweide, Goldberg, Unteres Lauch und Galgenberg fürchten noch viel mehr Krach, wenn der Verkehr in einigen Jahren über sechs Fahrbahnen rollen sollte.

Bisher schlagen die Planer des Regierungspräsidiums vor allem Schutzwände, Flüsterasphalt und Lärmschutzfenster vor. Die Anwohner fordern aber nun, dass unterschiedliche Möglichkeiten einer Überdeckelung wenigstens einmal durchgerechnet werden. Dr. Wirsing unterstützt sie hierbei: "Was jetzt nicht im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens erreicht wird, wird es auch später nicht geben."

Politische Unterstützung gibt es von den Freien Wählern im Böblinger Gemeinderat. "Die Überdeckelung ist die einzig vertretbare Lösung", sagt der Fraktionsvorsitzende Rainer Kuppinger.


© 2006 SZ/BZ