Nachrichten

13.02.2006

"Geräuschpegel über dem Grenzwert"

Böblingen/Sindelfingen: Auch Anwohner der Viehweide fordern besseren Schutz vor Autobahnlärm

Von Chefredakteur Hans-Jörg Zürn

"Der Lärm übersteigt regelmäßig die Grenzwerte." Andreas Jakob wohnt in der Sindelfinger Viehweide. Auf seinem Balkon im elften Stock hat er den Geräuschpegel der Autobahn gemessen.

62,3 Dezibel zeigt das Gerät an diesem Vormittag an. Der Gesetzgeber erlaubt tagsüber einen durchschnittlich Mittelwert von höchstens 59, nachts von 49 Dezibel. Die einzelnen Messungen hat der Projektingenieur fein säuberlich in seinem Computer aufgelistet und den Mittelwert berechnet. Der liegt bei 57,17 Dezibel. Rekord waren 71 Dezibel abends um 19.50 Uhr, in einer Sonntagnacht um 23.40 Uhr fiel der Lärmpegel auf den Tiefstand von 45 Dezibel.

"Das zeigt, wie knapp bereits heute die Werte unterhalb der zulässigen Grenze liegen", sagt Andreas Jakob: "Dabei wohne ich im Max-Liebermann-Weg und dieses Hochhaus steht recht weit entfernt von der Autobahn. Viel schlimmer ist es etwa in der Ernst-Barlach-Straße, wo ich auch schon gelebt habe". Wird die A81-Trasse wie geplant auf sechs Spuren verbreitert, dürfte der Lärm deutlich zunehmen. Das erwartet auch das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg, wie Staatssekretär Rudolf Köberle dem Maichinger SPD-Landtagsabgeordneten Stephan Braun schrieb (die SZ/BZ berichtete).

Andreas Jakob fordert deshalb einen besseren Schutz: "Gerade entlang der Tilsiter Straße parallel zur Autobahn muss unbedingt etwas geschehen. Zwischen der Anschlussstelle Böblingen-Ost und der Unterführung Leibnizstraße brauchen wir dringend Lärmschutzmaßnahmen."

Dieser Bereich spielt in den Planungen bisher aber keine vorrangige Rolle, da vor allem Industriegebäude in direkter Nachbarschaft zur Autobahn stehen und keine Wohnhäuser. Für Andreas Jakob kein Grund, hier nichts zu tun: "Die Messungen sprechen doch schon heute eine deutliche Sprache. Der Lärm betrifft längst nicht nur die direkten Nachbarn der Straße."

Der Projektingenieur steht wie weitere seiner Nachbarn in engem Kontakt zu Mitgliedern der Bürgerinitiative Leise A81. Die setzt sich für besseren Lärmschutz entlang der Wohngebiete Goldberg (Sindelfingen) und Unteres Lauch (Böblingen) ein. Ende Februar bekommen die Anwohner die neuesten Pläne für den Autobahn-Ausbau zu Gesicht und ab März sollen sie ausgelegt werden. Die lärmgeplagten Bewohner der Viehweide werden die Unterlagen genau unter die Lupe nehmen.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite www.leisea81.de im Internet.


© 2006 SZ/BZ