News von der "Leise A81"

Neues zum Ausbau der A81

Baufortschritt

Bürgerinfo zum Abriss der alten Lärmschutzwand und Baumaßnahmen des Deckels

Die DEGES, die verantwortliche Organisation für die Autobahnerweiterung, setzt weiterhin auf eine offene Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. Gestern hatten die direkt betroffenen Anwohner die Gelegenheit, ihre Fragen zum Abriss der alten Lärmschutzmauer und den kommenden Bauphasen direkt an den Projektleiter der DEGES, Herrn Kuhn, sowie den Bauleiter der IGS, Herrn Poetzsch, zu richten. (Einladung)

230810_3

Der Abbau der alten Lärmschutzwand entlang der Autobahn auf der Sindelfinger Seite hat gestern begonnen, begleitet von der Entnahme des Mutterboden. Diesen Boden werden wir wiedersehen… er wird auf dem Flugfeld zwischengelagert, um zum Schluss wieder auf den Tunnel aufgebracht zu werden.


230810_5

Wenn der Boden abgetragen ist, wird oben auf der Böschung eine Baustrasse eingerichtet neben der dann eine neue temporäre Lärmschutzwand für die restliche Bauzeit errichtet wird. Die Zeit ohne Lärmschutzwand wird so kurz wie möglich gehalten, beträgt aber ca. 8 Wochen.

Von der Baustraße aus werden dann die Grundierungs- und Stabilisierungsphähle entlang der Autobahn auf Sindelfinger Seite eingebracht. Der Prozess beginnt am Schauwerk und schreitet Richtung Singen voran. Nachdem die Anker und Pfähle im Boden verankert sind, kann die gesamte Böschung abgetragen werden, um Platz für die geplante Überdeckelung zu schaffen. Zuerst wird die Bodenplatte der neuen A81 auf der gesamten Länge gelegt, danach wird, ebenfalls wieder vom Schauwerk aus, die Einhausung Stück für Stück aufgebaut. Die Baumaßnahmen werden mit dem Legen der Bodenplatte beginnen, gefolgt von der schrittweisen Errichtung der Einhausung, ebenfalls startend vom Schauwerk aus.

Aufgrund der gestrigen Nachfragen einiger Anwohner versucht die DEGES, einen detaillierten Bauablaufplan für die weitere Bürgerinformation bereitzustellen..

Weitere Informationen der DEGES zum A81 Ausbau
Bei Fragen steht das Bürgertelefon der DEGES unter 0711 982315 zur Verfügung.

Beginn des Deckelbauwerks über A81

Die Sperrung der A81 an diesem Wochenende markiert den Beginn des Baus des Deckelbauwerks über der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen
Die Freude darüber ist groß, denn die Einhausung wird nicht nur den Verkehr flüssiger gestalten, sondern auch die Lebensqualität der Anwohner verbessern. Durch die Überdachung wird der Lärm reduziert und die Luftqualität verbessert sich.

Der Bau des Deckels erfordert jedoch eine Neusortierung der Fahrbahnen. In den vergangenen Wochen haben die Straßenbauarbeiter provisorische Fahrspuren gebaut, auf denen der Verkehr Richtung Singen ab morgen geführt wird.
Die ab Montag geltende Verkehrsführung führt in Zukunft direkt an der Deckel-Baustelle vorbei und bleibt bis zum Jahr 2025.
Zunächst wird von der Deckel-Baustelle noch nicht viel zu sehen sein. Bevor es richtig losgeht, muss der Lärmschutzwall abgetragen und die Baustelle eingerichtet werden. Doch schon allein die Vorstellung, dass hier bald eine sechsspurige Überdachung entstehen wird, die den Lärm und die Schadstoffbelastung reduziert, stimmt positiv!

Erste Ausweichfahrbahn in Richtung Stuttgart

Am vergangenen Wochenende war die A81 gesperrt, um die provisorische 2-spurige Fahrbahn in Richtung Stuttgart in Betrieb zu nehmen. Beeindruckend, wie die Arbeiten vorangehen. Der provisorische Lärmschutz in Richtung "Unteres Lauch" ist gut zu erkennen.

C41C92DA-A30A-45DE-ACD5-48AC4E368BF0_1_105_c
Blick in Richtung Bodensee


ECF3FCF4-D8F5-48AB-83D7-D36582D87639_1_105_c
Blick in Richtung Stuttgart